Logo

NetzWerk Unantastbar Landkreis Verden

Kritisch für Frieden, Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Menschenrechte im Landkreis Verden

Durch den Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Gruppen werden Einzel-Bündnis-Strukturen effizienter gestaltet und gewinnen damit an Schlagkraft.

Das neue NetzWerk trägt dazu bei, schneller auf politische Entwicklungen reagieren zu können und dient insbesondere auch dem Informationsaustausch.

Das NetzWerk ist nicht per se Trägerkreis für gemeinsame Aktionen, sondern ermöglicht, dass sich Aktionen entwickeln, die dann bei Bedarf zu Aktionsbündnissen führen.

Die Mitgliedsorganisationen sprechen sich gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und jegliche Art von Diskriminierung von Menschen auf Grund ihrer gesellschaftlichen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, der sexuelle Identität, ihrer Religion aus.

Mitgliedsorganisationen

Derzeit sind 3 zivilgesellschaftliche Organisationen in dieser Kategorie Mitglied im NetzWerk Unantastbar Landkreis Verden.

Deutscher Gewerkschaftsbund

Der DGB, der Bund der Gewerkschaften, macht sich stark für eine solidarische Gesellschaft. Arbeit und Einkommen müssen gerecht verteilt werden und Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht die gleichen Chancen erhalten. National und international vertritt er die Gewerkschaftsbewegung und ist die politische Stimme der Mitgliedsgewerkschaften mit rund 6 Millionen organisierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Damit ist der DGB einer der größten Gewerkschaftsbünde der Welt.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Er ist – wie seine Mitgliedsgewerkschaften - pluralistisch und unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Er bezieht klar Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Auf internationaler Ebene arbeitet der DGB im Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) und im Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) mit und vertritt die deutsche Gewerkschaftsbewegung bei internationalen Institutionen wie der Europäischen Union und den Vereinten Nationen.

Der DGB ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden. Als Dachverband schließt er keine Tarifverträge ab, koordiniert und unterstützt aber als Spitzenorganisation die Beamtenpolitik der Gewerkschaften.

Die DGB-Bezirke bilden die landespolitische Lobby der Gewerkschaften. Sie koordinieren die Vertretung bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten.

Mit einer Satzungsänderung wurde vom DGB-Bundeskongress 2010 eine dritte Satzungsebene aus ehrenamtlich geführten DGB-Kreis- und Stadtverbänden eingeführt. Diese greifen arbeitnehmerpolitische Themen auf und vertreten die Positionen der DGB-Gewerkschaften gegenüber der Kommunalpolitik. Die DGB-Regionen sind seit der Satzungsänderung "integrale Arbeitseinheiten der Bezirke" und unterstützen seitens der DGB-Bezirke die Arbeit der Kreis- und Stadtverbände. Darüber hinaus dienen die DGB-Regionalbüros als Anlaufstelle für Gewerkschaftsmitglieder, deren Organisation vor Ort nicht vertreten ist.


Folgende acht Gewerkschaften gehören dem DGB an:

Logo der IG BAU - Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-UmweltIG Bauen-Agrar-Umwelt,http://www.igbau.de/

  

Logo der IG Bergbau, Chemie, EnergieIG Bergbau, Chemie und Energie; http://www.igbce.de/

Logo der Gewerkschaft Erziehung und WissenschaftGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; http://www.gew.de/

Logo der Industriegewerkschaft MetallIG Metall; https://www.igmetall.de

Logo der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-GaststättenGewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten; http://www.ngg.net/

Logo der Gewerkschaft der PolizeiGewerkschaft der Polizei; http://www.gdp.de/

Logo der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVGEisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft; http://www.evg-online.org/

Logo der ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di; http://www.verdi.de/



Nächste Veranstaltung
Tagung DGB Kreisverband Verden
Montag, 24. Juni 2024, 18:30 Uhr – ver.di Geschäftsstelle Verden, Obere Straße 1

Forum Zukunft e.V. Dörverden

Im Rahmen der Erstellung der Entwicklungsstudie „Dörverden 2020“ im Jahr 1995 wurde in 10 Arbeitskreisen mit über 100 DörverdenerInnen
gegründet, die zum Teil bis heute weiter an der Umsetzung der Leitziele und Maßnahmen der Studie arbeiten und damit einem Prozess im Sinne der Agenda 21 bewirken.
Im Dezember 2000 hat sich aus dem bisherigen „AK Dach“, dem der Vernetzung dienenden Treffen aller Arbeitsgruppenvertreter,
der „Forum Zukunft  - Förderverein Agenda 21 Dörverden“ als gemeinnütziger e.V. gegründet.
Verschiedene Aktivitäten zur weiteren Nachhaltigen Entwicklung wie z. B die Mitorganisation der Herbstmärkte 2002 und 2003, vieler Aktivitäten rund ums Amtshaus Westen bzw. dem Mehrgenerationenhaus und damit verbunden vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren.
Seit 2014 ist mit dem Titel "Dörverden diskutiert" eine Veranstaltungsreihe rund um Nachhaltigkeit und  Klima sowie andere gesellschaftlich
relevante Themen wie Fluchtgründe, TTIP , Gemeinwohlökonomie, Rente, Postwachstum etc. ins Leben gerufen worden.



Nächste Veranstaltung
Es steht keine Veranstaltung an.

Friday For Future Ortsgruppe Verden

Fridays for Future: Das sind alle, die für unser Klima auf die Straße gehen.
Die Bewegung Fridays for Future ist 2018 entstanden und setzt sich mit Streiks und Demonstrationen für Klimagerechtigkeit ein.

Schon heute haben viele Regionen mit durch den Klimawandel verursachten Naturkatastrophen zu kämpfen. Jedes Jahr fordern sie aufs Neue Menschenleben. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen wir jetzt radikalen Klimaschutz durchsetzen.

Deswegen brauchen wir heute mehr als je zuvor euch alle auf der Straße. Schon bald wird es wieder eine Demonstration in Verden geben.

Ansonsten freuen wir uns immer auf Menschen, die bei der Organisation von unseren Aktionen mithelfen wollen. Schreibt uns dafür einfach auf einen unserer Kanäle.

Instagram: https://www.instagram.com/fff.verden/
E-Mail: fffverden@protonmail.com
Infogruppe: https://chat.whatsapp.com/JRA9a76PoZLD2qj88Vvj5S
Supportgruppe: https://signal.group/#CjQKIBlvoRXj5jUBW7-zjybsl5lPWLtmTKV4N82UBVY8AsBeEhCY2CiqR09VvVBuMHZ0BY6E


PRESSE:
Pressekontakt: fffverden@protonmail.com

See you on the streets!


Nächste Veranstaltung
Es steht keine Veranstaltung an.