Logo
«

Cato Bontjes van Beek – Jugendpreis zum ersten Mal vergeben

Preisträger ist Thore Clausen – sechs Bewerbungen insgesamt

Vergabe des 1. Cato Bontjes van Beek-Jugendpreis am 28.05.2021 an Thore Clausen (Mitte) mit Dr. Angelika Saupe (links) sowie Marlies Meyer (rechts)
Die aus Fischerhude stammende Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek wäre im letzten November 100 Jahre alt geworden. Neben anderen Erinnerungen wurde von der AG frauenORT ¹ Cato Bontjes van Beek ein Jugendpreis für junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren aus der Taufe gehoben, die aktiv FÜR ein gleichberechtigtes demokratisches Zusammenleben und GEGEN Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung von Menschen im Landkreis Verden eintreten. Der Preis erinnert dabei an den Widerstand, den Cato Bontjes van Beek gegen den Nationalsozialismus leistete und soll als Vorbild dienen für engagiertes Eintreten für eine nachhaltig demokratische Gesellschaft.
Der Jugendpreis würdigt und ermutigt junge Menschen, die sich ungeachtet der persönlichen Folgen couragiert gegen Gewalt, Unrecht und Ausgrenzung einsetzen. Und er fördert junge Menschen, die Erinnerungsarbeit leisten und Spuren von Unmenschlichkeit und vergangenem Unrecht im Landkreis Verden sichtbar machen.

Bis zum Einsendeschluss am 30. November 2020 hatten sich sechs Gruppen bzw. junge Menschen für den Preis, der mit 2.000,- EUR ausgestattet ist, beworben. Die sechs Bewerbungen an sich waren schon ein Erfolg und nachhaltig positiv, da die Veranstalterinnen nicht mit so vielen Einsendungen gerechnet hatten!

Die 18-seitigen DIN A3 Comic-Zeichnungen im Stil einer Graphic Novel von Thore Clausen stach durch ihre Qualität und Reichweite deutlich heraus und bekam daher am 28. Mai 2021 im Garten des Buthmanns Hof in Fischerhude den Preis verliehen.
Sie stellen das Leben und den Tod Cato Bontjes van Beek dar sowie den anschließenden Kampf ihrer Mutter um Anerkennung ihrer Tochter als Opfer des NS-Regimes.
„Graphic Novel“ bedeutet in etwa illustrierter Roman, Comicroman und ist eine Bezeichnung für Comics im Buchformat, die sich aufgrund ihrer erzählerischen Komplexität häufig an Erwachsene richten.
In diesem Fall geht es um eine Veröffentlichung für den Schulunterricht. Herrn Dr. Krolle, Schulleiter des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums in Achim, möchte dieses Buch für den Schulunterricht nutzen, um das Andenken der namensgebenden Patronin der Schule gegenwärtig zu halten.

Die fünf Juror*innen, die eine Altersspanne von 21 bis 80 Jahren aufwiesen, zeigten sich auch angetan von den weiteren Einreichungen, die von ihrer Machart sehr breit gestreut waren. Alle wurden sehr gelobt in der Vorbildfunktion sowie der kommunikativen Wirkung ihrer Handlung bzw. des jeweiligen Projekts.

Die eingereichten Arbeiten wurden nach folgenden Kriterien bewertet:
-    Für ein gleichberechtigtes Miteinander
-    Für Zivilcourage
-    Gegen das Vergessen
-    Vorbildfunktion in der Handlung
-    Sichtbare Eigeninitiative in Entwicklung und Ausführung
-    Kommunikative Wirkung der Handlung bzw. des Projekts sowie
-    Nachhaltigkeit
Durch Ankreuzen von „Ja“ bzw. „Nein“ der oben genannten Kriterien und dem Summieren der „Ja“-Antworten kristallisierte sich der Sieger heraus.

Beteiligt haben sich in der Reihenfolge der Anmeldungen:
-    Mitglieder des Jugendkulturhauses in Fischerhude hatten sich als Erste beworben und bearbeiteten das Thema Mobbing. Es wurden dazu Bilder gemalt, die fotografiert wurden sowie ein kurzes Video zum Thema erstellt.
-    Fabian Sasse wurde vorgeschlagen von dem Musketier-Verlag, Bremen, der sein Buch „Jugend“ herausgegeben hat. Speziell ging es dabei um das Thema Mobbing.
-    Die Schüler*innenvertretung des Gymnasiums am Markt, Achim hatte sich beworben und wurde vorgeschlagen von der Freiwilligenagentur Achim. Sie haben eine Antirassismus-Aktion in der Schule gemacht, die dokumentiert wurde durch Fotos der Aktion sowie Zeitungsartikel.
-    Hauke Schubert hat mit 13 Jugendlichen im Jugendzentrum Verden einen Kurzfilm „Mein rechtsextremer Tag“ gedreht gegen Rassismus und für Zivilcourage. Dafür waren eine Projektbeschreibung, Zeitungsartikel sowie der Kurzfilm eingegangen.
-    Die Fridays For Future-Gruppe Verden ist eine selbstorganisierte Gruppe und setzt sich für Klimagerechtigkeit im Landkreis Verden ein. Im Video stellen sie ihre Ziele und Aktionen dar.

Der Cato Bontjes van Beek - Preis wird getragen von der AG frauenORT¹ Cato Bontjes van Beek, dem Netzwerk Erinnerungskultur im LK Verden, dem Flecken Ottersberg, der Stadt Achim sowie WABE e.V. Verden.
Das Preisgeld wird aus Beiträgen der Träger*innen und aus eingeworbenen Spendengeldern finanziert.
Ganz Besonders bedanken wir uns bei Frau Ingrid Stelter aus Ottersberg, die mit einem namhaften Beitrag diesen Preis möglich gemacht hat.

¹ frauenORT Niedersachsen ist eine Initiative des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V., die Leben und Wirken historischer Frauenpersönlichkeiten einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen und dazu beitragen will, dass Frauengeschichte und Frauenkultur einen festen Platz im Spektrum kulturhistorischer Angebote erhalten.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.