Logo
«

Feier zum Tag des des Grundgesetz

Auswertung des Murmelspiels der OMAS GEGEN RECHTS

Am 23.5. feierte das Netzwerk Unantastbar auf dem Holzmarkt die Verkündung des Grundgesetzes im Jahr 1949. Mit dabei die Verdener OMAS GEGEN RECHTS mit einem Murmelspiel zum Thema Grundgesetz. 
Zu den wichtigsten Grundrechten standen Behälter zur Verfügung in die jeder Besucher mit 3 Murmeln seine Prioritäten setzen durfte. Dabei war es egal, ob jemand 3 Murmeln in einen Behälter gab oder sie auf 2 oder 3 Behälter verteilte. Welches Grundrecht ist dem Bürger am wichtigsten?  Die OMAS GEGEN RECHTS versprachen die Auswertung zu veröffentlichen und überließen die Auswertung einer Schulklasse, die das Ergebnis in einem Diagramm graphisch dargestellt hat. Teilgenommen hatten 36 Personen mit insgesamt 108 Murmeln. 
Und hier ist nun die Auswertung: 
Klarer Favorit wurde die Menschenwürde (Art.1) mit 29 Murmeln, gefolgt von Demokratie (Art.20) mit 18 Murmeln und Schutz der Lebensgrundlagen (Art.20a) mit 13 Murmeln.  Gleichheit aller Menschen und Gleichberechtigung (beide Art. 3) lagen gleichauf mit jeweils 11 Murmeln. Unmittelbar darauf folgt schon mit 10 Murmeln die freiheitlich demokratische Grundordnung (Art. Art. 10 Abs. 2, 11 Abs. 2, Art. 18, Art. 21 Abs. 2,3 + 4, Art. 73 Abs. 1, Art. 87a Abs. 4, Art.91 Abs. 1). Am Ende finden sich die Meinungsfreiheit (Art. 5) mit 7 Murmeln, die Rechtsweggarantie  (Art. 19 Abs.4) mit 6 Murmeln und das Recht auf Asyl (Art.16a) mit 3 Murmeln. 

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.