Logo
«

Stilles Gedenken an die Reichspogromnacht von 1938

Es war ein stilles Gedenken und Erinnern, es waren aber auch mahnende Worte und das Versprechen gemeinsam allen Formen von Antisemitismus, Hass und Rassismus entschieden entgegenzutreten.
Anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht am 09. November erinnerten in diesem Jahr die Omas gegen Rechts wieder an die Gräueltaten der Naziherrschaft.
Jedes Jahr am 09. November finden sie sich am Gedenkort für die zerstörte Verdener Synagoge, am Rande des Fachmarktzentrum, ein. Die Überreste der Synagoge, die in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 angezündet und unter den Augen der tatenlosen Feuerwehr abgebrannt wurde, liegen unter dem Fachmarktzentrum begraben.
Der 09. November 1938 war ein historischer Wendepunkt, der den Übergang von Diskriminierung zur systematischen Vernichtung markiert, sagen sie und zitieren die verstorbene Zeitzeugin Esther Bejarano: „Ihr tragt keine Schuld für das was passiert ist, aber ihr macht euch schuldig, wenn es euch nicht interessiert."

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.