Logo
«

Aktiv gegen rechte Querdenker*innen in Verden am 20.12.2012 um 17.30 Uhr Rathausplatz

Omas gegen Rechts haben eine Kundgebung auf dem Rathausplatz angemeldet.

Impfen schützt! Verden bleibt mit Abstand lebenswert! Gegen rechte Querdenker*innen und Verschwörungsmythen!
Rechte Querdenker*innen scheinen sich aus Angst vor dem Gegenprotest und der konsequenten Durchsetzung der  Pandemieregeln in größeren Stadten, wie Bremen, stärker auf Kleinstädte zu konzentrieren. Nachdem die Querdenker-Veranstaltung nach der Ankündigung der Versammlungsbehörde, Coronaregeln durchzusetzen, dazu führte, dass die Querdenker ihre Veranstaltung dort absagten, hat am Wochenende eine Gruppe von Querdenkern die kleinen Städte im Bremer Umland bereist, um zu sugerieren, dass überall Querdenker*innen aktiv wären. Mancherorts ist es dabei zu Sachbeschädigungen gekommen. Tatsächlich sind die rechten Querdenker immer noch ein kleiner Haufen.  Leider gelingt es ihnen aber an einigen Orten in Niedersachsen, auch Menschen einzubinden, die besonders unzufrieden mit Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung oder besonders betroffen von Einschränkungen sind und nichts mit Rechten oder Verschwörungsmythen zu tun haben.

Deshalb bleibt es wichtig für uns, zu differenzieren und wir müssen für eine solidarische Pandemiebekämpfung eintreten. Kritik und rechtliche Schritte gegen unangemessene Maßnahmen sind zentrale Bestandteile unserer Demokratie und notwendig, um Fehler zu korrigieren.

Die rechten Querdenker*innen wollen aber etwas anderes, weil sie alle Maßnahmen des Infektionsschutzes ablehnen und dazu kuriose Verschwörungsmythen verbreiten. Die Pamdemie sei Teil einer großen Verschwörung, gegen die jedes Mittel erlaubt zu sein scheint. Deshalb fühlen sich auch neben Alternativen und Esotheriker*innen, viele Reichsbürger*innen und extreme Rechte aus dem gesamte Spektrum in der Szene wohl.
Sie propagieren "Frieden und Freiheit" und praktizieren das Gegenteil:
Deligitimierung von demokratischen Institutionen und Akteur*innen,
Provokationen und Beleidigungen,
Sachbeschädigung und Gewalt,
Angriffe auf Institutionen, wie Schulen oder Impf- und Testzentren,
Angriffe auf Kritiker*innen und Politiker*innen.

Wir haben guten Grund, darüber aufzuklären, was die wirklichen Ziele der rechten Querdenker*innen und Verschwörungserzähler*innen sind.

Menschen, die Angst vorm Impfen haben oder darauf hinweisen,  dass sie durch die Pandemie in eine Notlage geraten sind, gehören nicht gleich zu den Querdenker*innen.   Im Gegenteil, die Mehrheit verhält sich solidarisch. Ungerechtigkeiten, unangemessene Maßnahmen und Verordnungen müssen thematisiert werden.

Wer aber mit rechten Querdenkern zusammen "spaziert", macht sich mit Demokratiefeinden gemein.
Nicht Impfen oder Corona spalten die Gesellschaft, sondern Verschwörungsmythen.

Impfen schützt!
Verden bleibt mit Abstand lebenswert!
Gegen rechte Querdenker*innen und Verschwörungsmythen!

Bleibt gesund!






Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.