Logo
«

Web-Doku Jüdisches Leben in Verden - Reichspogromnacht 1938


Jüdisches Leben in Verden – DOZ20

– Web-Dokumentation von Hermann DEUTER und Martin DRICHEL –


Die thematische Stadtführung zur Reichspogromnacht musste 2020 der verschärften Kontaktregeln wegen ausfallen, nun gibt es ein digitales Angebot des Dokumentations­zentrums.
Am Mahnmal beim Rathaus beginnt die virtuelle Führung, dann geht es zu weiteren fünf ‚Tatorten‘ in der Innenstadt. Familie Baumgarten und die Historie ihrer Geschäfte mit Boykott, Diskriminierung bis zur Enteignung sind Gegenstand, die Schicksale der Familien Löwenstein und Rothschild finden Erwähnung, genauso wie der schändliche Umgang mit der Verdener Synagoge im November 1938.
Vielfältiges Bildmaterial stammt von Andrea LUTTER und macht Stadtgeschichte nachvollziehbar lebendig.
Das doz20 bietet Information über die Hintergründe, gedenkt der Opfer und will sie vor dem Vergessen bewahren.
Unter folgendem Link ist der Rundgang abrufbar:

www.readymade-wa.de/doz20-reichspogromnacht/

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.