Logo
«

Wehret den Anfängen!

Nachdem es in den letzten beiden Jahren ziemlich ruhig um die Nienburger Neonazis wurde und kaum mehr Aktivitäten wahrnehmbar waren, häuften sich diese in den letzten Wochen.
So wurden mehrfach im Innenstadtbereich Aufkleber der neonazistischen "Aktionsgruppe Nienburg" verklebt.

Auch 2014 fing es bei uns in Nienburg ähnlich an. Zunächst wurden Aufkleber verklebt, dann traten Nienburger Neonazis offen auf Demonstrationen auf und kurze Zeit später wurden die Scheiben eines Dönerladens eingeschmissen und Hakenkreuze gesprüht.
Als Jugendliche anfingen sich dagegen zu organisieren wurden sie bedroht und 2015 auf dem Altstadtfest von Neonazis gejagt. Eben diese Neonazis versuchten außerdem im Juli 2016 eine Informationsveranstaltung über die Nienburger Naziszene im Kulturwerk zu stürmen.
Spätestens im November 2016 und Januar 2017 wurde die Existenz der Nienburger Naziszene auch für Nicht-Betroffene sichtbar, als auf Einladung Nienburger Faschisten jeweils 50 Nazis durch Nienburg marschierten.
Während in dieser Zeit junge Antifaschist*innen von der Stadt ignoriert und kriminalisiert wurden konnten sich in Nienburg gewaltbereite Neonazistrukturen etablieren. Erst als antifaschistischer Selbstschutz organisiert wurde, die Zivilgesellschaft aufwachte und der Repressionsdruck gegen die Anführer der Nazis stieg, konnte ihnen Einhalt geboten werden.

Deshalb lasst uns uns gemeinsam den Neonazis in den Weg stellen und ihren Aktivismus im Keim ersticken.
Nienburg ist unsere Stadt und hat keinen Platz für völkisches und nationalistisches Gedankengut!

Kommt am Samstag um 15 Uhr zu unserer Kundgebung am Ernst-Thoms-Platz!

(Zur Eindämmung des Coronavirus ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend)

Antifakollektiv Hache-Weser
Antifaschistische Aktion Nienburg
Linksjugend Nienburg
Grüne Jugend Nienburg
Jusos Nienburg
Seebrücke Nienburg
Fridays for future Nienburg
BUNDjugend Nienburg
Runder Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt in Stadt und Landkreis Nienburg
WESERBEATZ e.V.

Veranstalter

WABE e. V.

Datum

Samstag, 06. Juni 2020

Uhrzeit

15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort

Ernst - Thoms - Platz, Nienburg