Logo
«

Holocaust Gedenken

Gedenken in Kooperation von DOZ 20 und Verdener Waggon

Am 27. Januar gedenken wir des 27. Januar 1945 und damit der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee.  Die Gedenkveranstaltung des 27. Januar 2026 in Verden beginnt um 17 Uhr am Rathaus und wird vom DOZ 20 in Kooperation mit dem Verein Verdener Waggon durchgeführt. Die Redebeiträge werden durch Posaunenmusik unterstrichen.

Der diesjährige Moment des Gedenkens wird mit einem Grußwort durch den Verdener Bürgermeister Lutz Brockmann eröffnet. Den Hauptredebeitrag zur Vergegenwärtigung der NS-Verbrechen an die Verdener Juden hält Frau Wiebke Lohmann-Kaesberg, Mitglied im Waggon-Verein. Das Gedenken endet mit dem Niederlegen von Rosen am Gedenkstein zur Erinnerung an die konkreten Opfer. Das Niederlegen der Rosen wird von Posaunenklängen begleitet.

Im Anschluss an die Veranstaltung beim Rathaus besteht die Möglichkeit, zum nahe gelegenen Stadtkirchenzentrum rüber zu gehen, um sich dort aufzuwärmen und an einem zwanglosen Gedankenaustausch zum Holocaust-Gedenken teilzunehmen.

Veranstalter

Verdener Waggon e.V.

Datum

Dienstag, 27. Januar 2026

Uhrzeit

17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort

Rathaus in Verden

In Kooperation mit

DOZ 20